Ein Beispiel unserer Gewinne.

MACH MI(N)T Gewinnspiel aus der Königsteiner Woche vom 3.12.2020: Lösungswort

Bis zum 15.12.2020 hast Du die Chance am Gewinnspiel teilzunehmen. Wir verlosen 30 tolle Gewinne unter allen Teilnehmern. Ein möglicher Gewinn ist z.B. DAS SCHÜLERLABOR. Einfach dieses Formular ausfüllen und absenden, dann bist Du dabei. Am 17.12.2020 findet die Auslosung statt. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Wir wünschen allen Teilnehmern VIEL GLÜCK!

Mit Absenden des Formulars erkläre ich, dass meine Daten im Zusammenhang mit dem o.g. Gewinnspiel verarbeitet werden. Anschließend werden die Daten gelöscht.

MACH MI(N)T Newsletter: Anmeldung

Wenn Du regelmäßig Neuigkeiten und Experimente erhalten möchtest, dann melde Dich in unserem Newsletter an.

MACH MI(N)T – in Grundschulen und Zuhause

Mach Mi(n)t
    Viele Menschen auf der ganzen Welt erleben gerade eine große Herausforderung

Alles ist anders und wir stellen uns auf viele geänderte Situationen ein.
    All das tun wir um unsere und die Gesundheit anderer zu schützen.

Unser Projekt MACH MI(N)T war auch betroffen.
    Die Experimentier-Stationen unseres Mach MI(N)T Projektes konnten von den Grundschülern lange Zeit nicht genutzt werden. Seit diesem Schuljahr (20/21) haben wir wieder begonnen unter den entsprechenden Hygiene-Auflagen die Stationen in den Grundschulen aufzubauen.
    Damit aber viel mehr Kinder diese Experimente nutzen können, haben wir einige Experimente für zu Hause ONLINE gestellt. Wir möchten die Kinder ermutigen die naturwissenschaftlichen Fächer spielerisch zu erkunden.

Hier finden Sie Downloads verschiedener Experimente.

Zwei Film-Beiträge von Kindern, die ZUHAUSE aktiv waren, zeigen wie viel Spaß diese Experimente machen. Weitere Filme finden Sie auch hier.

Bernoulli-Effekt

Gewicht im Wasser

Viel Spaß!

MACH MI(N)T – das Grundschulprojekt

Anfassen, Probieren, Staunen und Lernen.

Die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind zukunftsweisend. Aber wie begeistert man Schüler für diese Themen?
    Die Carls Stiftung spricht mit diesem Projekt bewusst die Grundschüler an, denn in diesem Alter sind sie besonders wissbegierig, unvoreingenommen gegenüber „Lernstoff“ und begeisterungsfähig.

An 25 Experiment-Stationen werden Phänomene aus den MINT Bereichen angeboten. Hier Beispiele:

Warum kann Wasser bergauf laufen?
    Warum kann ein Bleistiftstrich Lärm machen?
    Warum haben Schatten Farben?
    Warum ist das eine Pendel schneller als das andere?

Die Lehrkräfte halten sich bewusst zurück und geben so den Kindern Freiraum, die Faszination der Naturwissenschaft selbst zu entdecken. Einblicke gibt es in Bereiche wie Akustik, Elektrizitätslehre, Mechanik, Magnetismus, Optik und Wärmelehre.
    Das Projekt wird mit Begeisterung angenommen. Die Schüler gehen aus eigenem Interesse, freiwillig und ohne Bewertungsdruck an die Stationen und lassen sich von den überraschenden Momenten an den Stationen fesseln.

Das Ziel dieses Projektes, das die Carls Stiftung seit 2017 als Wanderausstellung den Grundschulen im Main-Taunus-Kreis anbietet, ist, die Hemmschwelle gegenüber diesen Fächern zu nehmen und so den Schülern die Möglichkeit zu geben, diesen Themen an den weiterführenden Schulen ganz entspannt zu begegnen.

Zum Ende des Schuljahres können die Kinder selbst kreativ werden und an einem Wettbewerb teilnehmen. Auch das freiwillig. Aufgabe ist es, die jeweilige Lieblingsstation auf künstlerische Weise darzustellen, sei es als Bild, Bastelarbeit, Gedicht, Video, Gesang, Tanz oder Komposition. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dabei werden von jeder teilnehmenden Schule die drei besten Arbeiten aus jeder der vier Klassenstufen ausgewählt und kommen so ins Finale. Die Carls Stiftungs-Jury ist jedes Jahr wieder verblüfft und begeistert über die Ideen, die hinter den Arbeiten stehen. Die Preisverleihung findet dann „live“ auf dem Sport- und Familienfest der Carls Stiftung im Sommer jeden Jahres statt.

Alle Teilnehmer*innen des Wettbewerbes erhalten ein Buch zum Thema MINT. Zusätzlich werden von jeder teilnehmenden Schule die drei besten Arbeiten aus jeder Klassenstufe, also der 2., 3. und 4. Klasse, von der Jury der Carls Stiftung ausgewählt und kommen ins Finale. Es gibt Preisgelder für die Klassenkasse:

100 Euro für den 3. Platz

200 Euro für den 2. Platz