MACH MI(N)T – experimentieren und staunen

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind zukunftsweisende Fächer für unsere Kinder.

Mit dem Projekt MACH MI(N)T spricht die Carls Stiftung Grundschüler im Main-Taunus-Kreis an. Der spielerische Umgang mit diesen 30 spannenden Experiment-Stationen, die den Grundschulen als Wanderausstellung zur Verfügung gestellt werden, weckt die Neugierde in den Kindern:
Warum kann Wasser bergauf laufen? Warum kann ein Bleistiftstrich Lärm machen? Warum haben Schatten Farben? Und viele weitere Fragen werden hier in der Praxis erklärt.

Die Lehrkräfte halten sich bewusst zurück und geben so den Kindern Freiraum, die Faszination der Naturwissenschaft selbst zu entdecken. Einblicke gibt es in den Bereichen Akustik, Elektrizitätslehre, Mechanik, Magnetismus, Optik und Wärmelehre.
Das Ziel dieses Projektes ist es, den Kindern die Hemmschwelle gegenüber diesen Fächern zu nehmen und ihnen so die Möglichkeit zu geben, diesen Themen an den weiterführenden Schulen ganz entspannt zu begegnen.
Zum Ende des Schuljahres können die Kinder selbst kreativ werden. Aufgabe ist es, die jeweilige Lieblingsstation auf künstlerische Weise darzustellen, sei es als Bild, Bastelarbeit, Gedicht, Video, Gesang, Tanz oder Komposition.
Die Ergebnisse sind jedes Mal verblüffend und beeindruckend. Die Carls Stiftungs-Jury prämiert drei dieser besten Arbeiten aus jeder der vier Klassenstufen von jeder teilnehmenden Schule.

MACH MI(N)T Newsletter: Anmeldung

Wenn Du regelmäßig Neuigkeiten zu Experimenten und unseren Gewinnspiel Aktionen erhalten möchtest, dann melde Dich in unserem Newsletter an.

MACH MI(N)T in den Grundschulen

MACH MI(N)T Gewinnspiel aus der Königsteiner Woche vom 3.12.2020

Am 17.12.2020 wurden die glücklichen Gewinner ausgelost. Habt Ihr super gemacht! Bleibt dabei und interessiert Euch für MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Wir wünschen viel Spaß beim Tüfteln und Experimentieren.

MACH MI(N)T – ONLINE

Mach Mi(n)t

Mit Beginn der Pandemie haben wir für ZUHAUSE viele Experimente entwickelt und ONLINE gestellt. Aussuchen, PDF runter laden und loslegen. So können noch viel mehr Kinder diese spannenden Versuche nutzen. Wir möchten große und kleine Kinder ermutigen die naturwissenschaftlichen Fächer spielerisch kennen zu lernen.

Alle diese ONLINE-Experimente haben wir nun in einem Buch zusammen gefasst und wer möchte kann sich dieses Buch hier kostenfrei bestellen (so lange der Vorrat reicht).

So aktiv kann man ZUHAUSE sein! Diese Filme haben wir von zwei begeisterten Schülern erhalten und hier sieht man wie viel Spaß diese Experimente machen. Weitere Filme finden Sie auch hier.

MACH MI(N)T – Experimente Sammlung

Trennung von Vermischtem