Eigene Projekte

BÄRENSTARK – seit 2008

BÄRENSTARK Ferienfreizeiten

Geschwisterkinder von chronisch schwer kranken und behinderten Kindern werden hier unterstützt und in unbeschwerte Ferien geschickt.
BÄRENSTARK Ferienfreizeiten ist ein Projekt, das 2008 von der Carls Stiftung ins Leben gerufen wurde. Seit 2015 konnte, dank Ihrer Spenden und der Partner BSW und Exeo e.V., das Leuchtturmprojekt der Stiftung weiter ausgebaut werden. Daher wurden ab 2016 jeweils zwei Ferienfreizeiten angeboten.

www.bärenstark.com

Hier können Sie für dieses Projekt spenden

MachMI(N)T

MachMI(N)T – Experiment-Stationen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. MachMI(N)T ist ein Angebot der Carls Stiftung innerhalb ihres Projekts Carls Campus – Förderung von Bildung und Erziehung für Kinder und Jugendliche im Hochtaunuskreis.

Die Carls Stiftung stattet Grundschulen mit 30 Versuchsstationen zu diesen Themen ausgestattet.

Hier einige Beispiele:

Warum kann Wasser bergauf laufen?

Warum kann ein Bleistiftstrich Lärm machen?

Warum haben Schatten Farben?

Warum ist das eine Pendel schneller als das andere?

Auf diese und andere naturwissenschaftliche Fragen finden die Schüler durch selbst vorgenommene Versuche Erklärungen und Antworten, die ihnen Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und  Technik näher bringen sollen.

Zum Ende des Schuljahres schreibt die Carls Stiftung einen Wettbewerb aus. Die jeweilige Lieblingsstation sollen die Kinder auf künstlerische Weise darstellen, ob per Bild, Bastelei, Gedicht, Video, Gesang, Tanz, Komposition etc. – das bleibt der eigenen Kreativität überlassen. Dabei werden von jeder teilnehmenden Schule die 3 besten Arbeiten aus der 2., 3. und 4. Klasse ausgewählt und kommen so ins Finale. Alle Finalteilnehmern erhalten einen Büchergutschein über 20 €. Zudem werden die 3 besten Arbeiten pro Klassenstufe von einer Jury der Carls Stiftung ausgewählt und erhalten Geldbeträge für ihre Klassenkassen. 100 € für den 3. Platz, 200 € für den 2. und 300 € für den 1. Platz.  Dieser Wettbewerb bestätigt wie wichtig dieses Projekt ist, wie gern die Schüler auch neue Experiemente probieren und sich aktiv am Wettbewerb beteiligen.
Ein Paar Beispiele folgen hier.

BÄRENSTARK – Teenager Woche ab 2019

BÄRENSTARK TEENAGER WOCHE

„Endlich gibt es auch eine Freizeit für die Großen”, so die 14-jährige Hannah, die BÄRENSTARK schon aus „jungen” Jahren kennt. Vor 2 Jahren war sie noch Teilnehmerin der BÄRENSTARK Ferienfreizeiten.
Ab Sommer 2019 gab es auch eine Auszeit für die Teenager von 13 bis 16 Jahren. Die gemeinsame Zeit ermöglicht es den Kindern Erfahrungen aus der besonderen familiären Situation auszutauschen und Freundschaften zu schließen.
Für ein spannendes und erlebnisreiches Programm für die 15 Kinder sorgte der bekannte Verkaufstrainer und Autor Martin Limbeck, Botschafter von Kinderlachen e.V.
Die erste „bärenstarke” Ferien-Woche für Teenager!

Lesen Sie hier