Stiftungsprofessur für Psychoonkologie für 5 Jahre

Mit dieser Stiftungsprofessur an der Evangelische Hochschule Darmstadt richtet die Carls Stiftung eine völlig neue Facette im Lehrplan der 1700 Studenten ein. Psychoonkologie ist damit erstmalig Bestandteil für Studierende in Pflege- und Gesundheitsstudiengängen.

Die CARLS STIFTUNG mit Sitz in Königstein stiftet eine Professur für Psychoonkologie an der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt in Darmstadt unterzeichnet. Die CARLS STIFTUNG fördert die Stiftungsprofessur mit einem Förderbetrag von 160.000 Euro jährlich für die Dauer von fünf Jahren. Die Stelle wird zeitnah ausgeschrieben.

„Die psychoonkologische Beratung ist ein wichtiger Pfeiler moderner Krebstherapie. Wir fördern bereits seit mehreren Jahren entsprechende Projekte, um Patientinnen und Patienten und deren Familien zu unterstützen“, erläutert Ulrike Soeffing, Vorstandsvorsitzende der CARLS STIFTUNG.
„Mit der Stiftungsprofessur wollen wir dieses Beratungswissen Studierenden in Pflege- und Gesundheitsstudiengängen zugänglich machen und die Akademisierung voranbringen.“

„Krebsbehandlung geht über die medizinische Betreuung hinaus, der Beratungs- und Informationsbedarf ist hoch“, unterstreicht Hochschulpräsident Prof. Dr. Willehad Lanwer.
„Die Zuwendung zum Anderen ist einer der zentralen Werte, die wir an der Evangelischen Hochschule unseren Studierenden vermitteln. Menschen in Not Teilhabechancen zu eröffnen, ist Kernanliegen der Berufsfelder, für die wir qualifizieren.“

„Das Gesundheitssystem ist heute hochkomplex mit arbeitsteilig agierenden Institutionen und interprofessionellen Behandlungsteams“, verdeutlicht Dekan Prof. Gunnar Nielsen. „Unsere Absolventinnen und Absolventen der Pflege- und Gesundheitsstudiengänge sind Berater und Lotsen zugleich – sie sind qualifiziert, Menschen, die für sie notwendige Gesundheitsförderung sowie Versorgung und Unterstützung im Krankheitsfall zukommen zu lassen. Mit der Stiftungsprofessur Psychoonkologie ermöglicht die CARLS STIFTUNG eine völlig neue Facette in unseren Curricula.“

Die Evangelische Hochschule Darmstadt ist eine Hochschule mit SAGE-Schwerpunkt. Sie qualifiziert für die Bereiche Soziale Arbeit, Gesundheit, Erziehung und Bildung. An der staatlich anerkannten Hochschule in Trägerschaft der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Kooperation mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck studieren ca. 1700 junge Menschen. www.eh-darmstadt.de

Mit dem nötigen Sicherheitsabstand wurde der Vertrag für die Stiftungsprofessur überreicht.

Foto von links nach rechts:
Prof. Dr. Michael Vilain (Vizepräsident für Forschung und Internationales),
Ulrike Soeffing (Vorstandsvorsitzende CARLS STIFTUNG),
Prof. Dr. Willehad Lanwer (Geschäftsführender Präsident),
Dekan Prof. Gunnar Nielsen (Dekan FB Pflege- und Gesundheitswissenschaften)