Stiftung Projekte Aktuelles Kontakt JUBILÄUMSJAHR GALA

Fördergrundsätze

• Die Förderung kann gewährt werden, wenn keine gesetzlichen Hilfeleistungen zu erwarten oder entsprechende Mittel bereits ausgeschöpft sind. Näheres hierzu finden Sie auch unter Stiftungszweck. Bei Vorliegen dieser Voraussetzungen können Vorhaben gefördert und finanziell unterstützt werden
  • Die Förderung kann gewährt werden, wenn deren Durchführung in der Regel nicht mehr als 1 Million Euro zu ihrer vollständigen Ausführung erfordert
  • Die Förderung kann einem Adressatenkreis von in der Regel mindestens 12 Personen zu Gute kommen.
  • vom Empfänger nach erfolgter Unterstützung aus eigenen Mitteln wirksam auf die Dauer von mindestens 10 Jahren unterhalten werden kann
  • Die Förderung wird insbesondere dann gewährt, wenn es der Behandlung von Nieren- (Kinderdialyse), Lungen-, Rheuma- Krebs- und psychosomatischen Erkrankungen dient.
  • Die Förderung wird für Projekte vorwiegend im Hochtaunuskreis oder im Raum Frankfurt gewährt.

Vergabe von Fördermitteln

Die Vergabe von Stiftungsmitteln wird vom Vorstand der Carls Stiftung vorgenommen. Dabei hat sie sich nach dem Stiftungszweck bzw. den jährlich festzulegenden Förderschwerpunkten zu richten. Um Fördermittel der Stiftung zu beantragen, muß ein schriftlicher Antrag eingereicht werden. Über die Zustimmung zu einem Förderantrag entscheidet der Vorstand von Fall zu Fall je nach Stiftungszweck, Förderschwerpunkten, finanziellem Rahmen und Richtlinien. Eine personenbezogene Einzellfallhilfe kann grundsätzlich nicht gewährt werden.

Förderrichtlinien

• Die Fördermittel werden einmalig oder schrittweise entsprechend dem Fortgang eines Vorhabens geleistet; sie dürfen ausschließlich für den zugesagten Zweck verwendet werden
  • Der Nachweis der Mittelverwendung muß spätestens 3 Monate nach Abschluß des Vorhabens vom Empfänger bei der Stiftung eingereicht werden
  • Zeitliche Verschiebungen und Kostenabweichungen bei der Durchführung des Vorhabens müssen der Carls Stiftung unverzüglich angezeigt und erläutert werden

Hier erhalten Sie unseren Newsletter mit aktuellen Inhalten zu Projekten, Initiativen und Events.

Telefon: +49 (0) 6174 - 998 65 99
Telefax: +49 (0) 6174 - 998 65 97